Texte vorzutragen ist Inszenierung. Oftmals auch Selbstinszenierung. Manchmal sogar nonverbal. 

Vielleicht sagt ein Pressebericht mehr über die eigene Tätigkeit aus, als das eigene Worte vermögen können.

Lesen Sie einige Betrachtungen von außen:

WORKSHOP „Marmorieren“ im meetingpoint – Alte Fabrik, Elberfelder Str.81, Mettmann

Sonntag, 21.04.2024, 11.00h – 16.00h – 70,00 € - inkl. Mittagessen/Kuchen

 

Herzliche Einladung zum Kreativ-Workshop MARMORIEREN. Das Leben im Fluss. Manchmal fließt es – manchmal hakt es … das Leben, die Farben. Alles verbindet sich, auch wenn nicht sofort sichtbar. Das Leben marmoriert sehen lernen oder einfach Farben ausprobieren und Freude haben. Anmeldung unter 01577 3002058.

 

ERZÄHL-SALON im meetingpoint – Alte Fabrik, Elberfelder Str.81, Mettmann

Sonntag, 14.04.2024, 14.00h – 16.00h – kostenfrei

 

Herzliche Einladung zum Erzähl-Salon. Hier plauschen wir zu unterschiedlichen Themen. Dabei hat jede/r die Möglichkeit hierarchiefrei, gleichbedeutungsvoll und gleichberechtigt zu erzählen. Die Vielstimmigkeit in Gemeinschaft zu erfahren und aktiv zuzuhören schafft einen Humus an Vertrauen. Und genießen Sie das außergewöhnliche Ambiente. Ich freue mich auf Sie! Anmeldung unter 01577 3002058.




Storytelling mit dem weißen Griot/afrikanischem Geschichtenerzähler Tormenta Jorbateh 2017

 

Dagmar Grotendorst war Veranstalterin am 11. März 2017 in der Kulturvilla.

 

Ein sinnliches, fröhliches, atemberaubendes Erlebnis für Kinder und Erwachsene!

 

Tormenta Jobarteh, ein gambisch deutscher Geschichtenerzähler verwandelt die Bühne in einen pulsierenden, afrikanischen Marktplatz. Dabei begleitet er sich selbst virtuos auf der Kora, einer westafrikanischen 21-saitigen Harfenlaute.

 

Sprache, Musik und Rhythmus verweben sich zu einem gigantischen Zuhör-Erlebnis! Der mehrfach preisprämierte weiße Griot erzählt von Herzen mit großer Kraft und mitreißender Lebendigkeit!

 

Ein interaktives Musik- und Erzählprogramm für Kinder ab 6 Jahren und ihre Eltern.



Bye bye Bundeskanzler 2015

 

Bühnenbild: Dagmar Grotendorst 

 

www.hamlet2012.de (Homepage zum Projekt)

Die Welt - alles nur Theater (TME 9.5.2015)



Bunbury – Komödie von Oscar Wilde – Oder "Ernst sein ist alles", 2014

Ja - worum geht es denn eigentlich? Zwei Männer und  vier Identitäten! 

 

Algernon aus London gibt sich auf dem Land als Bunbury aus; Jack vom Land heißt in der Stadt Ernst. Gwendolen liebt Jack - eigentlich Ernst; Cecily liebt Algernon, der aus Spaß behauptet, Ernst zu sein. Chaos bricht aus: echte Liebe, falsche Trauer und andere Verwicklungen.

 

Und ich? Ich bin Ms. Prsim; eine Gouvernante bei Mr. Jack Worthing angestellt. Er hat mir sein Mündel Cecily anvertraut, die alles andere im Kopf hat – außer Deutsch und Volkswirtschaft zu lernen. Es ist wirklich nicht einfach mit ihr.

 

Doch erinnert sie mich zuweilen an meine Vergangenheit. Hier ruht leider ein schwarzer Fleck auf meiner Seele … und doch bin ich plötzlich ganz entzückt ...aber verfixt – wo ist eigentlich meine Reisetasche geblieben?

 

Sensationelle Komödie uner der Regie von Michal Nocon (u.a. Neanderland Biennale 2013)

 

Laien-Ensemble "Minestrone" probt mit Profi (WZ 14.3.2014)

Wülfrather Theatergruppe führt Oscar-Wilde-Stück auf (WZ 2.6.2014)

Theater Minestrone begeistert das Publikum (WZ 9.6.2014)


Neanderland-Biennale 2013

Deutsch-Polnisches Theaterfestival mit Workshop und Auftritt beim Straßenkunstfestival in Gleiwitz

 

Neanderland-Biennale endet in Krakau (RP 12.7.2013)


Theater-Projekt "Hamlet2012" (Theater RheinRuhr)

Theater-Projekt des Schauspielers, Opernsängers und Schauspiel- 

und Gesangs-Coach Orlando Schenk. Mit regionalen professionellen 

Schauspielern und Laien-Darstellern, in Kooperation mit dem 

Kunsthaus Mettmann e.V. und der Kunstakademie Düsseldorf, 

Live-Musik: Blechblas-Ensemble NRW-Brass

 

Regie-Assistenz, Dramaturgie, Organisation und „Mädchen für Alles“

 

www.hamlet2012.de (Homepage zum Projekt)

Shakespeares Hamlet in Mettmanner Fassung (WZ 20.2.2012)

Hamlet mit Drei-Gang-Menü (RP 20.6.2012)

Hamlet probt in der Turnhalle (RP 30.10.2012)

Machtwechsel, Mord und Manie (Pressestelle Stadt Mettmann)

Hamlet ist ein Lautsprecher (WZ 23.11.2012)

Hamlet mit modern arrangierter Musik (RP 24.11.2012)

Schenks Hamlet ist ein Gesamtkunstwerk (RP 18.6.2013)

 

Bilder rechts Fotografen: Stefan Fries und Volker Rapp

 



Neanderland-Biennale 2011

Sonderbotschafterin für Kinder und Jugendliche

 

Casting im Königshoftheater (Pressestelle Kreis Mettmann)

Magische Momente: Neanderländer verzaubert Jury (WZ 7.11.2010)

Kultur als Lebenselixier (WZ 22.4.2011)

Neanderländer auf dem Jubi (RP 19.5.2011)

 

Bild rechts Fotograf: Stefan Fries



Mettmanner Artwerk e.V.

Vorstandstätigkeit und Organisation von Ausstellungen, Aufführungen, 

Initiativen und Projekten, wie „KulturKinder“, „Das Artwerk liest...“, 

„Musik im Keller“, „Made by ME“, „Atelier Mettmann“ u.v.m.

 

Kultur in neuem Rahmen (RP 13.10.2008)

Ausstellung: Mettmann als Exportschlager (WZ 10.7.2011)

 

Bild rechts Fotograf: Stefan Fries



Internationale Erzählfestivals

Mitorganisation und Interpretin

 

Beim Hören die Ohren spitzen (RP 29.4.2008)

Geschichten aus dem Bauchladen (RP 6.5.2008)

Sechs Tage Erzählfestival (RP 4.5.2012)

Als Sabine für 1000 Euro im Monat von der Oma geklaut wurde (RP 27.5.2014)

 

Bild rechts Fotograf: Dietrich Janicki